11.11.2008

Politik hautnah - Besuch im Europaparlament

Lernen einmal anders erlebten 33 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Wesel bei einem Besuch des Europaparlaments in Brüssel.

Politik hautnah erleben (Text von Anna Petry)

In nur zwei Tagen erkundeten die Auszubildenden zum Verwaltungsfachangestellten mit Ihren Klassenlehrerinnen Frau Kulka und Frau Capelle, die Stadt Brüssel. Zu den attraktivsten Sehenswürdigkeiten zählten nach Aussagen der Schüler das Atomium, die beliebte Innenstadt Brüssels mit ihren historischen Altbauten, die vielen schönen Cafes und Confiserien und nicht zuletzt das Europaparlament.

Dort gab es für die zukünftigen kommunalen Angestellten eine Führung durch die Räumlichkeiten des Parlaments, sowie eine Besucherstunde mit dem Mitglied des Europaparlaments Karl-Heinz Florenz (CDU), welcher den Schülern geduldig und humorvoll Rede und Antwort stand. Dabei umfasste die gemeinsame Diskussion eine große Bandbreite: Neben Themen wie Nichtraucherschutz wurden auch sehr persönliche Fragen behandelt, wie z.B. die Frage nach dem Tagesablauf eines Parlamentariers.

Alles in allem ein sehr schönes Reiseziel auch wenn die Zeit wie so oft, leider viel zu kurz war.