06.03.2009

Am Donnerstag, den 5.03.2009 schickte 1live sein Schulduell-Team ins BK-Wesel und das BK-Wesel seine FWG061/062 ins Wissensrennen um den Preis eines Live-Konzerts. Lesen Sie dazu

WDR 1 live Schulduell ausgeträumt: Jan Delay kommt nicht nach Wesel

Wesel/Köln. Mit nur drei richtig beantworteten von fünf gestellten Fragen hat sich die 32-köpfige Auswahl des 13er-Jahrgangs der gymnasialen Oberstufe Wirtschaftswissenschaft im 1live-Schulduell 2009 selbst der Chance auf ein Jan Delay Konzert auf unserem Schulgelände beraubt.

Am Donnerstag, den 5. März 2009 waren alle Klassen aufgerufen worden, sich in der ersten Pause um 9:30 Uhr im pädagogischen Zentrum zu versammeln, um den akkustischen Background für die Teilnahme der FWG061 und FWG062 am diesjährigen 1live-Schulduell zu liefern. Die fünfköpfige 1live-Crew, die extra aus Köln im typischen Layout des beliebten Jugendsenders lackierten Kastenwagens angereist war, musste das Publikum erst "auftauen". Und Anfeuerung war auch bitter nötig.

Die Regeln
Dreizig einmalig vorkommende Buchstaben (inkl. Umlaute und ß) wurden auf die FWGler verteilt und ihnen um den Hals gehängt. Die Antworten auf die gestellten Fragen sollten durch das richtige Aufstellen der Personen mit den entsprechenden Buchstaben in möglichst kurzer Zeit erfolgen. Dazu mussten sich die Schüler/ -innen auf einer Matte in Reihe aufstellen und den Buchstaben vor das Gesicht halten. Gab es das Okay durch die zwei Klassen-Koordinatoren, wurde die Zeit auf einer großen Anzeigetafel gestoppt.

5 Fragen - leider nur 3 Richtige
Nach einer kurzen Übungsphase begann das Schulduell mit der ersten Frage: Gesucht wurde der Vorname eines 1live-Früh-Moderators. Leider entschied sich unsere Auswahl für Thorsten Schorn, der aber nie zur Morgenmoderation gehörte.

Bei der Oscarpreisträgerin Kate Winslet wurde durch einen Fehler in der Buchstabenkoordination genauso wertvolle Zeit verloren, wie bei der Frage nach dem Autor der Triologie "Herr der Ringe" Tolkien. Letztendlich machte das Urteil des 1live-

Die glücklosen Teilnehmer/innen am 1live-Schulduell in unserem PZ: Doch welche gymnasiale Oberstufe konnte bisher von sich behaupten, im Radio für ihre Abiparty "Coyote Abi" werben zu können?!         Foto: Winfried Rüth

Auf die Frage nach einem Teilnehmerland der EM, stellte sich FRANKEICH auf, ohne zu bemerken, dass hier ein zweites R nötig gewesen wäre - was ja laut Regel nicht möglich war. Erst die Terrororganisation RAF, der Brigitte Mohnhaupt angehörte, brachte den ersten Punkt ein.

Moderators, "gutes Mittelfeld", deutlich, dass das Gewinnen des Jan Delay Konzerts schon unmöglich geworden war. Aber Dabeisein ist alles. Das Ganze war eine Mordsgaudi und wir hoffen, dass wir demnächst noch häufiger den WDR in unseren "heiligen Hallen" begrüßen dürfen. Dann aber als Gewinner!