Berufskolleg Wesel aktuell

18.01.2005 ra

Besuch im Landtag - Politik hautnah erleben

Lernen einmal anders erlebten 63 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Wesel bei einem Besuch des nordrhein-westfälischen Landtags in Düsseldorf.

Die Schüler, Auszubildende zum Verwaltungsfachangestellten, verfolgten eine Landtagssitzung und hatten anschließend die Gelegenheit mit Politikern des Kreises Wesel zu diskutieren. Die Landtagsabgeordneten der Region, Marie-Luise Fasse und Wolfgang Hüsken (CDU), stellten sich den interessierten Fragen der Schüler.

Dabei umfasste die gemeinsame Diskussion eine große Bandbreite: Neben Themen wie Bildungspolitik und Verwaltungsreform, stellten die Schüler auch sehr persönliche Fragen, wie z.B. die Frage nach dem außergewöhnlichsten Erlebnis der beiden MdL im Rahmen ihrer Arbeit in Düsseldorf. Überrascht zeigten sich die Schüler, dass nicht die großen, spektakulären Dinge, wie z.B. der Queenbesuch genannt wurden, sondern die kleinen Dinge wie die Tatsache, dass Menschen direkt geholfen werden konnte. Text: Alexandra Räthlein.

Das Foto zeigt neben den Schülerinnen und Schülern auch die Fachlehrerinnen Frau Räthlein, Frau Capelle und Frau Kulka (rechts unten).